Endlich ist es so weit! Die ersten offiziellen und ausführlichen Details zu GTA V wurden veröffentlicht.

Und so wie aussieht wird es eines der gigantischsten und epischsten GTAs, die es je gab.

Allein die Größe der Welt soll größer als die Welt von GTA IV und Red Dead Redemption zusammen sein. Das Cover des Game Infomer Magazins hat schon bestätigt, dass es sich um drei Charaktere handeln wird.

Die drei Charaktere sind Michael, Trevor und Franklin. Michael ist Anfang 40 und ein ehemaliger sehr erfolgreicher Bankräuber. Er hat sich jedoch nach einem Deal mit dem FIB zurückgezogen und genießt nun sein Leben. Er ist in einem Zeugenschutzprogramm und hasst seine Frau, die ihn auch hasst und nur sein Geld ausgibt. Außerdem versteht er seine beiden Kinder Tracy und Jimmy nicht und ist gezwungen in sein alter Berufsfeld zurück zu kehren, da ihm langsam das Geld ausgeht.

Trevor ist ein Karriere-Krimineller und wird von seiner Drogensucht beherrscht. Hat oft Gewaltausbrüche und verfällt dann in Rage. Er selbst ist ein ehemaliger Militärpilot und hat früher Michael bei seinen Bankräuben mitgeholfen.

Franklin ist ein 20 jähriger Geldeintreiber, der für ein armenischen Luxusauto-Händler arbeitet. Der Händler verkauft Luxusautos an die, die es sich nicht leisten können und Franklin treibt ihre Schulden ein, sobald sie nicht mehr bezahlen können.

Mit einem kleinen Menü kann man immer zwischen drei Charakteren wechseln, dabei zoomt das Spiel in eine Art Google-Earth-Perspektive heraus und zoomt dort hinein, wo sich der andere Charakter im Moment befindet.
Je nachdem wo sich die Charaktere befinden, reagiert die Menschen in den Gebieten anders auf das Verhalten des Spielers. Jeder Charakter hat seine eigenen Fähigkeiten und und Persönlichkeit. Wenn man sie nicht kontrolliert, gehen sie ihren Aufgaben nach, beziehungsweise ihren Hobbys, dadurch kann es sein, dass wenn man einen Charakter auswählt er in einer etwas kuriosen Situation ist.

Je nach Mission müssen die drei Charaktere zusammenarbeiten, um zum Beispiel ein Hochhaus hochzuklettern. Aber auch verschiedene Positionen einzunehmen, so kann man Michael nehmen und die Gegner im Nahkampf erledigen oder Trevor und sie von Weitem mit einem Scharfschützengewehr erschießen.

Die Gameplay-Mechaniken wurden komplett neu entwickelt, das Fahren, Schießen und der Nahkampf habe sich sehr stark verbessert.

Eine gesamte Liste aller Details findet ihr HIER.